Nordwest-Tour

Samstags, 29. August starten wir zur Nordwest-Tour. Sie führt uns in den französischen Jura. Das ist Ziel ist Pont-Les -Moulins. Ein toller Campingplatz ist in diesem Ort.

  www.campingdelile.fr

Die Platzbesitzer sind im Bernischen daheim. Jede Saison kümmern Sie sich um Ihre Gäste auf dem Platz. Ein Bericht folgt...

Eben heimgekehrt, gesund und munter. Meine kleine Sozia, Michaela, meine älteste Tochter, hat sich sehr gut geschlagen. Eine Freude mit Ihr unterwegs zu sein. Um 10 Uhr am Samstag traf sich eine Schar aus unserem Motorradforum zur Nord-Westtour. Die kleine, feine Truppe machte sich auf den Weg den Jura zu erkunden. Von Delémont gings über den Col de Rangiers nach St. Ursanne. Eine reizende Stadt die wir durchfuhren. Bals schon ereichten wir St. Hyppolit im französischen Jura. Das Mittagessen genossen wir im kühlen Wald.

Die Schlucht genossen wir auf unseren Motorrädern. Bald erreichten wir die Anhöhe. Weiter gings in Richtung Doubs. Ihn haben wir in St. Ursanne schon zu Gesicht bekommen. Der kleine feine Fluss im Jura. Die Gegend lockt mich immer wieder. Auch meine Freundin, Franziska ist sehr gerne im Jura unterwegs. Der besondere und herbe Charme fesselt uns immer wieder.

 

Der Kaffehalt in Cusancin in der gleichnamigen Schlucht haben wir uns verdient. Die Serviertochter war ein klein wenig zapplig, was unsererseits zum feinen Spott vereitete.

Kurz darauf trafen wir auf dem Campingplatz ein. Ich als Tourguide wusste das schon Jemand  auf uns wartete. Ohne zu überlegen fuhr ich langsam zum Mobilhome. Prompt fuhr ich eine Schelte von der Madame des Platzes ein. Ok, sie hat ja recht, was ich nicht anzweifelte.

Das Abendessen genossen wir zusammen auf der Veranda des Homes. In der Dämmerung wehte uns ein kühler Wind um die Nase. Nach und nach verzogen wir uns in die Zelte, oder eben ins warme Bett im Mobilhome.

 

Heute Morgen gings los, nach dem Essen wurden die Töffe gepackt. Mit ein wenig Wehmut machten wir uns auf den Weg. Der Platz hats mir persönlich angetan. Der Charme ist unerreicht.

Neckereien gehören eben dazu!

Danke an Euch Alle die Ihr dabei wart! Ein tolles Wochenende fand beim späteren Mittagessen Saignelègier ein schönen Abschluss.