Vor einiger Zeit habe ich einen Motor gekauft. Dieser hatte einen Kolbenklemmer, der Zylinder ist stark beschädigt. Nun habe ich den Motor auseinandergebaut, um Teile des Getriebes zur Seite zu legen. Der Motor meiner Tenéré hat nun knapp 92000km auf dem Tacho. Der fünfte Gang macht Geräusche. In der Regel sind die Flanken der Zahnräder verschlissen. Dies nennt sich Pitting, denn die Ausfressungen entstehen durch die Kräfte des Arbeitstaktes im Motor. Jede Explosion erzeugt Schläge die auf die Zahnräder einwirken. Fatal beim Tenérémotor ist, das das Zahnradpaar immer an den gleichen Stellen mit den Kräften beeinflusst wird im fünften Gang. Die Instandsetzung des Getriebes wird im Winter an die Hand genommen. Das Ziel ist den Tacho wieder auf Null zu stellen, indem die Hundertausender Marke überschritten wird. Ich bin gespannt wie die Arbeiten vorangehen werden. News folgen...
Ja sie hat die Hunderttausendermarke überschritten. Noch immer derselbe Motor, nicht geöffnet. Also weiterfahren und Freude haben. Wenns dann doch scheppert, eine Ersatzgetriebewelle mit Zahnrädern ist am Lager. Logisch, auch gebraucht.