Welcher Enduristi hat nicht schon den Wunsch gehabt nach wasserdichten Socken. Da die Endurostiefel in der Regel nicht dicht sind, habe ich mir die KLIM-Socks zugelegt. Der Test dazu fand in Irland statt. Das Race aroud Ireland bot dazu die ideale Voraussetzung. Es regnete ab und zu, beste Testvoraussetzungen. Ich muss sagen das die Socken mir passen, obwohl diese nur bis Grösse 47 erhältlich sind. Unter dem wasserdichten Überzue trägt der Endurofahrer die dazugehörenden Unterziehsocken. Um den besten Tragkomfort zu haben muss der mitgelieferte Unterziehsocken angezogen werden. Mit anderen Socken lassen sich die wasserdichten Gore-Tex Socken nicht kombinieren. Über den Innensocken zieht Man(n) aber auch die Endurista den Überziehsocken an. Diese passen bestens in die Stiefel. Sehr bequem, keine Falten und Nähte wo drücken. Am Anfang war ich skeptisch, aber die Gore-Tex Socken sind sehr gut verarbeitet. Die Nähte sauber verschweisst und in den Socken eingearbeitet. Die Dichtheit ist super, auch nach 500 km Tagesetappe waren meine Füsse trocken. Ganz im Gegensatz zum Alpinestars Stiefel, der troff regelrecht im Innenschuh.

Dies ist der Aussensocken mit der Gore-Tex Membrane innen.

Ich bin der Auffassung das diese Socken ins Reisegepäck gehören. Mindestens 2 Paare sollen es schon sein. Denn unterwegs sind die Socken sehr einfach auswaschbar. Da kann es mir egal sein ob der Stiefel dicht hält oder nicht.

Dies ist der Innensocken der zuerst angezogen werden muss. Auf einen gute Sitz am Fuss ist zu achten. So ersparst du dir Druckstellen oder Blasen.

Fazit:

Auf meinen Touren und Eventsbegleitungen habe ich immer ein paar Waterproof-Socks von Klim in Griffnähe. Mir erleichtert es das Fahren ungemein, denn kalte und vorallem nasse Füsse beeinträchtigen die Konzentration auf der Enduromaschine.