Seit meiner ersten Beschaffung von KLIM-Clothes habe ich auch Handschuhe mir zugelegt. Dies vorallem im Hinblick auf den Sommer mit all den Anlässen und Touren die ich mitfahre. Diese Handschuhe bewährten sich bestens. Der Einsatz ist hart, viele Stunden auf der Enduro und dennoch sind die Handschuhe immer noch top.

Der Mojave-Handschuh trage ich bei warmen Temperaturen. Er überzeugt durch sehr gute Verarbeitung und hohem Tragkomfort. Dies sind zwei wichtige Faktoren für Handschuhe. Sie passen auch bei langen Tragzeiten auch gegen Abend immer noch bestens. Dank dem luftdurchlässigen Material schwitze ich nicht so in den Handschuhen. Das Greifverhalten am Lenker ist sehr angenehm. Der Fahrer hat den Lenker mit sehr viel Gefühl in den Händen. Das lockere Rollen über die Schotterpisten ist sicher, dank der Materialwahl. Für Dualriden sehr geeignet und praktisch. Der Bund ist mit einem praktischen Velcro-Verschluss realisiert. So lassen sich die Abschlüsse leicht einstellen. Beim Verstauen brauchts sehr wenig Platz. Ein weiterer Vorteil der bei Off-Road Touren wichtig ist.

   

Der Inversion Handschuh, hier das Modell aus 2010, ist auch bei kühleren Temperaturen bequem zu tragen. Er wärmt die Finger bis in die Spitzen. Der Tragkomfort ist ausgezeichnet, auch das Gefühl für den Lenker. Leichter Regen macht ihm nichts aus. Dies habe ich in Irland selber probiert. Der Windstopper trägt zum Tragkomfort bei, indem der kalte Fahrtwind abgehalten wird. Mit dem Velcroverschluss lässt sich der Handschuh bequem anpassen an das Handgelenk. Einziger Wermutstropfen, die Verklebung ist mit einem Kleber ausgeführt, der sich im Sommer gerne löst. Dem habe ich mit einem Kontaktkleber, der höhere Temperaturen wegsteckt, abgeholfen.

 

Fazit:

Auch leichte Handschuhe sind einsetzbar beim Dualriden. Ich bevorzuge leichte Handschuhe, solange die Temperaturen dies zulassen. Im Bewusstsein das der Schutz bei einem allfälligen Sturz geringer ist, fahre ich dementsprechnd, was sich positiv auf das Erlebnis der Tour auswirkt.