Seit einiger Zeit habe ich Produkte von Enduristan im Einsatz. Sehr praktisch sind die Packtaschen Monsoon. Mit den beiligenden Riemen und Klettbänder sind die Taschen im nu am Töff fixiert. Nun ist neu die Variante das die Taschen auf einen Kofferhalter montiert werden können. Für einen kleinen Geldbetrag habe ich den Zusatzteil gekauft. Nun kann ich getrost wählen, Monsoon oder Zegas. Die Halter muss ich nicht mehr abbauen, was natürlich das Handling bei den Vorbereitungen sehr erleichtert.

Das erste Produkt von Enduristan war der Tanksack Sandstorm, notabene noch in der Version 1. Er leistet mir täglich gute Dienste, denn er verbleibt mehrheitlich auf der Africa Twin, genannt Madame. Alles wichtige ist im Tanksack, sodass ich mir keine Gedanken machen muss ob Weste für Notsituationen, oder eine Töffapotheke dabei habe. Ebenfalls habe ich immer die grünen Versicherungskarten dabei.

Dann konnte ich einen Satz gebrauchter Monsoon Taschen erwerben. Der Vorbesitzer konnte diese nicht gut an seiner Enduro befestigen, das Gestell brach auf einer Hardcore-Tour. So bin ich nun Besitzer der nur einmal gebrauchten Taschen.

Das letzte Packstück erwarb ich zusammen mit zwei Rockstraps bei Enduristan. Die Tornado Packrolle erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Stabiler Sitz auf der Gepäckbrücke ist garantiert, denn der Hersteller hat Schlaufen einnähen lassen die eine sichere Befestigung auf dem Motorrad gewährleisten. In Ireland hat sich die Tornado bestens bewährt, alles blieb absolut trocken.

Es bleibt immer noch genug Platz zum sitzen. Meine treue Varadero hat mich tausende Kilometer über England nach Ireland gefahren.

Tanksack und Packrolle machen eine sehr gute Figur. Den Sandstorm kann ich wechseln zwischen Varadero und Africa Twin.

Nach dem Städtchen Tralee stieg die Strasse durch den Regen und Nebel auf den Gebirgszug.

Die Straps halten den Sandstorm wo er sein soll, auf dem Tank natürlich.

Zum Schluss in Ireland, ein Bild on Road.

Fazit:

Die Enduristan-Produkte sind in Qualität und Dauerhaftigkeit weit vorne angesiedelt. Die Ideen und die Produkteentwicklungen werden von Profis gemacht, die auf den Pisten dieser Welt zu Hause sind. Darum sind wenige dafür Topprodukte verfügbar.